Kann Rauchen Haarausfall verursachen?

Medizinische Studien im Vereinigten Königreich haben ergeben, dass Rauchen eine der Ursachen für Haarausfall ist. Rauchen kann die Gesundheit der Haare schädigen, indem es die Blutzirkulation in der Kopfhaut und die Versorgung der Haarfollikel mit Nährstoffen beeinträchtigt, was zu Haarausfall führt. Daher kann Rauchen das Problem des Haarausfalls beschleunigen.

Darüber hinaus haben Studien der Weltgesundheitsorganisation gezeigt, dass ein positiver Zusammenhang zwischen Haarausfall und Alterung besteht, wobei das Risiko von Haarausfall mit jedem Lebensjahr um 10 % steigt. Menschen, die rauchen, neigen dazu, den Alterungsprozess zu beschleunigen, wodurch sich das Risiko von Haarausfall erhöht.

Wie wirkt sich das Rauchen also auf Ihr Haar aus?

1.Nikotin beeinträchtigt die Gesundheit der Haarfollikel

Tabak enthält Nikotin, Koffein, Kohlenmonoxid, Benzol, Butan und ein Dutzend anderer schädlicher Stoffe, von denen Nikotin und Koffein die Hauptschuldigen für die Beeinträchtigung der Haare sind. Wenn Sie rauchen, macht Nikotin nicht nur süchtig. Es verengt auch die Blutgefäße und zerstört das Gewebe der Haarfollikel, wodurch die Follikel inaktiv werden und die Blutzirkulation in der Kopfhaut beeinträchtigt wird. Das Haarwachstum hängt von den Haarfollikeln ab, und wenn die Follikel geschädigt sind, kann das Haar nicht mehr gesund wachsen oder sogar ausfallen.

2. der Ruß schädigt das Milieu der Kopfhaut

Schädliche Stoffe und Chemikalien im Zigarettenrauch können das Milieu der Kopfhaut schädigen. Beim Rauchen wird eine Vielzahl von Chemikalien freigesetzt, darunter Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid, die im Haar und auf der Kopfhaut verbleiben und in die Haarfollikel und die Kopfhaut eindringen können. Diese schädlichen Stoffe können die Kopfhaut reizen und zu Entzündungen und allergischen Reaktionen führen. Sie können auch die Haarfollikel verstopfen, wodurch die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff beeinträchtigt und das Wachstum und die Gesundheit der Haare gestört werden. Die Schädigung des Kopfhautmilieus durch Ruß erhöht somit das Risiko von Haarausfall und anderen Kopfhautproblemen.

3. koffein stimuliert die nerven

Koffein ist ein Stimulans, das das zentrale Nervensystem anregt, die Schläfrigkeit vorübergehend lindert und die Energie wiederherstellt. Nach dem Rauchen stimuliert das im Tabak enthaltene Koffein auch das körpereigene Nervenzentrum, wodurch die Kopfhaut in einen Erregungszustand versetzt wird, der zu einer Kapillarverengung der Kopfhaut führt und die normale Funktion des Haarwachstums beeinträchtigt. Dieses Prinzip ist vergleichbar mit dem nächtlichen Aufbleiben, das zu Haarausfall führt.

Um Haarausfall zu vermeiden und die allgemeine Gesundheit des Körpers zu erhalten, ist es am besten, mit dem Rauchen aufzuhören. Darüber hinaus spielen eine regelmäßige Routine und eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle bei der Erhaltung gesunder Haare.

Wenn Sie vorübergehend unter Haarausfall leiden, haben Sie die Möglichkeit, eine Perücke zu kaufen, um die peinliche Zeit des dünner werdenden Haares zu überstehen. Besuchen Sie toperuckede.com, einen Online-Shop, der sich auf maßgeschneiderte Perücken spezialisiert hat.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fühlen Sie sich durch Haarausfall oder dünner werdendes Haar verwirrt?

Tipps zur langanhaltenden Farbbrillanz von Perücken

Lang anhaltende Schönheit: Welche Art von Perücke hat die längste Lebensdauer?